Schulsozialarbeit

Sie befinden sich hier auf der Übersichtsseite zur Schulsozialarbeit an der Grundschule Heumaden.

Telefonnummer Schulsozialarbeit: 0151-40654798

Die Schulsozialarbeit an der Grundschule Heumaden

Träger ist die Evangelische Gesellschaft Stuttgart e. V..

Die Schulsozialarbeit umfasst in der Grundschule Heumaden 50%.

Frau Sarah Koch (Bachelor of arts: Soziale Arbeit).

E-Mail: gs.heumaden[at]eva-schulsozialarbeit.de

Sprechzeiten: Dienstag & Donnerstag, jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr

Aufgaben von Schulsozialarbeit

Das Ziel meiner Arbeit ist es, Benachteiligungen abzubauen bzw. zu vermeiden. Ich möchte Schüler*innen in allen Lebenslagen und auch die Lehrkräfte unterstützen und so zu einem positiven und angenehmen Schulklima beitragen.

Die Schulsozialarbeit sieht sich als eigenständige Ergänzung zur Schule. Die Arbeit basiert auf den Prinzipien der Vertraulichkeit und Freiwilligkeit. Das heißt, dass ich die Schüler*innen als meine eigentlichen Auftraggeber ansehe und nichts ohne ihre Zustimmung unternehme.

Das Aufgabengebiet der Schulsozialarbeit an der GS Heumaden ist sehr vielfältig: Es reicht von der Durchführung einzelner Projekte, über die Präsenz im Lehrerzimmer und auf dem Pausenhof, bis zu konkreter Einzelfallhilfe. Die Elternarbeit spielt eine größere Rolle und auch die Lehrkräfte können sich mit mir austauschen.

Gespräche sind auch außerhalb der Sprechzeiten möglich. Kontaktieren Sie mich gerne.