Grundschule Heumaden unsere Schule in Stuttgart

Ganztagesschule in Wahlform

Sie befinden sich hier auf der Übersichtsseite mit Informationen zur Ganztagesschule an der Grundschule Heumaden.

Klicken Sie hier und gelangen damit zurück zur Seite „Aktuelles“

Telefonnummer Ganztag: 0176- 74594956

Telefonnummer Halbtag: 0176-74592430

Grundschule Heumaden unsere Schule in Stuttgart

Informationen rund um die Betreuung

Die Grundschule Heumaden ist seit dem Schuljahr 2019/2020 eine Ganztagesschule in Wahlform. Hierbei haben die Eltern die Wahl zwischen der Beschulung ihres Kindes in der Ganztagsschule oder in der Halbtagsschule. Der Aufbau zur Ganztagsschule erfolgte schrittweise. Ab dem Schuljahr 2021/22 gibt es die Ganztagsschule an der Grundschule Heumaden in allen 4 Klassenstufen.

Die pädagogische Betreuung und Begleitung findet durch das Team der AWO Stuttgart statt.

Betreuungsangebote im Halbtag (VGS, Kernzeit)

Das Angebot der Halbtagsschule bedeutet, dass die Kinder in der Regel am Vormittag bis 12:30 Uhr unterrichtet werden.

Vor und nach dem Unterricht kann eine Betreuung (bis 14 Uhr) kostenpflichtig dazu gebucht werden.

Die Kinder kommen in ihren Gruppenraum werden von ihrer Betreuerin begrüßt und haben hier die Möglichkeit ihre Freizeit selbst zu gestalten. Es wird eine große Auswahl an Spielen und ein abwechslungsreiches Bastelangebot angeboten, um die Kreativität zu fördern. Zudem besteht die Möglichkeit während der Betreuungszeiten die Hausaufgaben zu erledigen. Nach dem gemeinsamen (mitgebrachten) Vesper wird, wenn das Wetter es zulässt, in den Schulhof gegangen. Selbstverständlich werden die Kinder bei Ihrer Freizeitgestaltung jederzeit begleitet und unterstützt.

Halbtag (VGS, Kernzeit) zusammengefasst:

• Unterrichtstag von Montag bis Freitag in der Regel von 8-12:30 Uhr
  • Dazu buchbare Betreuung (im Rahmen der verlässlichen Grundschule (VGS) / Kernzeitbetreuung) von 7-8 Uhr und nach dem Unterricht bis 14 Uhr,
  • Kinder werden bei der Freizeitgestaltung begleitet und unterstützt.
  • Auswahl an Spielen (im Gruppenraum oder auf dem Schulhof) und Angebot eines abwechslungsreichen Bastelangebotes
  • Möglichkeit während der Betreuungszeiten die Hausaufgaben zu erledigen
  • Gemeinsames (mitgebrachtes) Vesper
  • Kein warmes Mittagessen und keine Ferienbetreuung an der Schule

Betreuungsangebote im Ganztag (GTS)

Das Angebot der Ganztagesschule bedeutet, dass die Kinder neben dem gleichen Pflichtunterricht wie die Halbtagskinder, verbindlich an zusätzlichen Angeboten in einem rhythmisierten Tagesablauf teilnehmen können. Der Ganztagesbetrieb findet von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 16 Uhr statt. Am Freitag endet die Unterrichtszeit um 12.30 Uhr. Eine Betreuung vor dem Unterricht ab 7 Uhr und danach bis 17 Uhr, sowie eine Ferienbetreuung ist kostenpflichtig dazu buchbar.

Für die Ganztageskinder gibt es im Mittagsband ein gemeinsames, warmes, kindgerechtes Mittagessen mit Betreuung. Das Essen wird von den Maltesern warm an der Schule angeliefert.

Ebenfalls können die Kinder im Mittagsband in den verschiedenen Ganztagesräumen ausruhen oder frei spielen. Das Mittagsband ist als ein offenes Konzept gedacht, indem die Kinder frei entscheiden können, was sie machen. Zusätzlich findet während des Mittagsband die Lern- und Übungszeit des Individuellen Gemeinsamen Lernens (IGeL) statt.

Am Nachmittag finden Angebote der Schule und der pädagogischen Fachkräfte statt wie zum Beispiel das Lernbüro , die Kreativwerkstatt, Bewegungsangebote, das Zirkusprojekt und verschiedene andere Themenangebote (TA), die die Kinder wählen können.

Die Ganztagsschule verbindet an vier Tagen der Woche mit acht Zeitstunden in einer rhythmisierten Tagesstruktur Unterricht, Übungsphasen und Förderzeiten, Bildungszeiten, Aktivpausen und Kreativzeiten zu einer pädagogischen und organisatorischen Einheit. Sie ermöglicht eine individuelle Förderung und Forderung des Kindes sowie eine Vielzahl an Themenunterrichten und außerunterrichtlichen Angeboten. Die Ganztagsschule bietet eine optimale und ganzheitliche Verzahnung von Bildung, Freizeit, Pädagogik und Betreuung.

Ganztag (GTS) zusammengefasst:

• Unterrichtstag von Montag bis Donnerstag 8-16 Uhr und freitags von 8-12:30 Uhr
  • Täglich (auch freitags) dazu buchbare Betreuung von 7-8 Uhr und nach dem Unterricht bis 17 Uhr
  • Dazu buchbare Ferienbetreuung  an der Schule (an 10 von 14 Ferienwochen im Schuljahr)
  • Warmes Mittagessen in der Schule
  • Individuelles Lernen (IGEL)
  • Lernzeit, Lernangebote
  • Freies Spiel
  • Kostenfreie schulische Angebote aus Sport, Kunst oder Musik wie Zirkus, Kreativwerkstatt, Schülerbücherei, backen, singen etc.
  • Bewegungs- und Ruheräume