Offenes Mittagsband

Hier finden Sie Informationen zum Offenen Mittagsband  an der Grundschule Heumaden.

Telefonnummer offenes Mittagsband: 0176-74594956

Das offene Mittagsband

Das Mittagsband ist ein großer Bestandteil des Ganztags und findet täglich zwischen 11:45 Uhr und 14:30 Uhr statt. Nach dem Unterrichtsende können die Kinder ihren Mittag frei gestalten. Sie entscheiden selbst, was sie am Mittag machen möchten. Mit Bewegung-, Ruhe-, Bastel- und Spielangeboten wird versucht, allen Bedürfnissen der Kindern gerecht zu werden.

Neben den frei wählbaren Räumen und Aktionen gibt es auch feste Zeiten und Aktionen, an denen die Kinder teilnehmen. So ist das Mittagessen in der Mensa ein fester Teil des Offenen Mittagsbands. Zu festen Essenszeiten gehen die Kinder in mehreren Schichten in die Mensa, um dort ihr warmes Mittagessen zu bekommen. Das Mittagessen wird von den Maltesern geliefert.
Weiter finden einige IGeL-Stunden, also die Lern- und Übungszeit, an festen Zeiten während des Mittagsbands statt. Es gibt IGeL-Stunden direkt im Anschluss an den Unterricht, aber auch Stunden nach dem Mittagessen in der 7. Stunde.

Jedes Kind des Ganztags besitzt auf der Magnettafel im Gebäude C einen Namensschild, mit dem es sich für eine der an dem Tag angebotenen Aktionen beziehungsweise Räume anmelden kann. Dabei wird versucht, dass es jeden Tag möglichst viele verschiedene Angebote und Räume für die Kinder gibt und dass möglichst alle Kinder zu dem Angebot können, zu dem sie wollen.

Jedoch ist die Anzahl der Kinder pro Angebot aufgrund räumlicher Strukturen, vorhandenem Material und ähnlichen Gründen begrenzt. Die Begrenzung sehen die Kinder bereits an der Magnettafel, genauso wie die MitarbeiterInnen, die das Angebot begleiten und Aufsicht in den Räumen haben.

Hier eine Übersicht der verschiedenen Räume des Ganztags während des Offenen Mittagbands:

Mensa

Hier können die Kinder ihr Mittagessen essen. Dabei kann jedes Kind frei entscheiden, ob es direkt nach dem Unterricht zum Mitagessen geht oder erst noch etwas anderes macht. Das Mitagessen findet in drei Essensschichten von 11:45 Uhr bis 14:00 Uhr statt und wird vom MitarbeiterInnen des Ganztags begleitet.

Medienraum (Spielzimmer)

Hier können die Kinder verschiedene Spiele spielen und über die große Leinwand Filme anschauen. Der Raum bietet mit den Stufen zum Sitzen inklusive Sitzkissen und Matten eine gute Atmosphäre zum Spielen und Filmschauen.

Tal der Türme

Im Tal der Türme finden die Kinder verschiedene Spiel- und Bastelmöglichkeiten. Neben dem freien Spielen und Basteln finden hier auch spezielle Spiel- und Bastelaktionen statt.

Himmelswelt

Die Himmelswelt ist der Ruheraum, indem sich die Kinder zurückziehen, entspannen und, wenn nötig, auch einen kleinen Mittagsschlaf machen können. Außer ein Hörbuch, das eventuell im Hintergrund läuft, herrscht in diesem Raum absolute Ruhe.

Schulbücherei

In der Schulbücherei können sich die Kinder zurückziehen und in Ruhe ein Buch lesen. Die Schulbücherei verfügt über eine große Auswahl an unterschiedlichen Büchern, die auch nach Hause ausgeliehen werden können. Außerdem werden dort Geschichten als Angebot vorgelesen.

Kickerraum

Der Kickerraum befindet sich neben den Halbtagsräumen und kann sowohl vom Halb- als auch vom Ganztag genutzt werden. In diesem Raum stehen zwei große Tischkicker und kleinere Tischfußballspiele.

Turnhalle

In der Turnhalle finden verschiedene Angebote mir Bewegung statt. So können dort verschiedene Sportarten ausprobiert werden. Der Bewegungsparcours ist ein Angebot, das bei den Kindern sehr beliebt ist. Aber auch ruhigere Sportangebote wie Kinder-Yoga sind möglich.

Bewegungswelt

Die Bewegungswelt ist ein ehemaliges Klassenzimmer, das leer geräumt und mit Matten bestückt wurde. Hier können die Kinder sich vor allem bei schlechtem Wetter austoben.

Pausenhof

Die Grundschule Heumaden verfügt über 2 Pausenhöfe, auf denen neben dem freien Spielen ebenfalls Bewegungsangebote stattfinden. Vor allem im Sommer bieten die Pausenhöfe sehr viele Möglichkeiten für die Kinder.