Klassen

Hier finden Sie Informationen zu den unterschiedlichen Klassenarten an der Grundschule Heumaden.

Telefonnummer Schulsekretariat: 0711 – 21633670

Ganztagsklassen

Im Schuljahr 2023/24 haben wir zum ersten Mal in der Jahrgangsstufe 1 zwei reine Ganztagesklassen. Der Schultag ist hier anders rhythmisiert als in den Miteinanderklassen. So gibt es z.B. IGeL nicht nur am Nachmittag sondern einmal am Vormittag. Weitere Informationen zur Ganztagesschule können Sie im Menupunkt Ganztagesschule in Wahlform nachlesen.

Die Ganztagesklassen sind folgende Klassen:

Klassenleitung Frau Saschin
Pädagogische Fachkraft Frau Eimert

Klassenleitung Frau Kämpfe-Lohmann / Frau Rahm
Pädagogische Fachkraft Herr Hor

Halbtagsklassen

Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es in der Jahrgangsstufe 1 eine reine Halbtagesklasse. Hier lernen die Kinder zusammen von 8 bis 12.30 Uhr.

Klassenleitung Frau Trauthig

Betreuung im Halbtag

Nach dem Unterrichtsende um 12.30 Uhr kann noch eine kostenpflichtige Betreuung bis 14 Uhr gebucht werden. Weitere Informationen zur Betreuung im Halbtag können Sie im Menupunkt Ganztagesschule in Wahlform nachlesen.

Vorbereitungsklasse (VK)

An der Grundschule Heumaden gibt es  eine Vorbereitungsklasse, in der Kinder aus verschiedenen Nationen Deutsch lernen.

Miteinanderklassen

Die Jahrgangstufen 2, 3 und 4 werden in sogenannten Miteinanderklassen unterrichtet. In diesen Klassen werden die Ganztageskinder und Halbtageskinder gemeinsam bis 12.30 Uhr unterrichtet. Nach 12.30 Uhr gehen manche Kinder nach Hause, manche gehen in die Halbtagsbetreuung bis 14 Uhr und andere Kinder gehen in den Ganztag bis 16 Uhr.

Klasse 2a      Klassenleitung  Frau Gietz / Frau Steffan
Klasse 2b     Klassenleitung  Frau Döringer