Offenes Themenangebot

Hier finden Sie Informationen Offenen Themanangebot an der Grundschule Heumaden.

Seit Januar 2023 bietet der Ganztag an der Grundschule Heumaden ein Offenes Themenangebot an. Themenangebote sind – wie der Name schon sagt – themenspezifische Angebote, die von Tandems aus Lehrkraft und pädagogischer Fachkraft oder zwei pädagogischen Fachkräften für die Kinder vorbereitet werden. Die Themenangebote lassen sich in drei Kategorien unterteilen: Bewegung & Ruhe, Kreativität und Wissen, wobei die Grenzen sehr fließend sind. So ist von Sportangeboten in der Turnhalle, über jahreszeitspezifische Bastelangebote im Tal der Türme bis hin zum Forschen im Klassenzimmer alles dabei. In der Tabelle oben können die aktuellen Themenangebote eingesehen werden.

Die Themenangebote finden von 14.30 bis 16.00 Uhr (8./9. Stunde) statt. Es gibt Themenangebote am Montag, Mittwoch und Donnerstag. Neben den Themenangeboten findet je nach Klassenstufe zu dieser Zeit IGeL, also Übungs- und Lernzeit, oder Nachmittagsunterricht statt. Dadurch befinden sich nicht alle Kinder in den Themenangeboten, wodurch die Gruppengröße kleiner wird. Die aktuelle Gruppengröße beträgt ungefähr 10 bis 15 Kinder pro Themenangebot. Am Dienstag ist der AWO-Nachmittag, der freier gestaltet ist und somit flexibler auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden kann.

Die einzelnen Themenangebote finden immer zwischen den Schulferien, also fünf bis sechs Wochen lang, statt. Somit können die Kinder in einem Schuljahr sehr viele verschiedene Themenangebote erleben. Einzelne Themenangebote gehen auch das gesamte Schuljahr, wie beispielsweise, das Zirkusangebot oder der Schulchor.

Die Kinder können selbst wählen, in welches der Themenangebote sie gehen möchten. Es gibt hierzu Wahlen, wie sie in einer Demokratie üblich sind, mit Wahlzetteln für alle Kinder. Auf den Wahlzetteln können die Kinder die verschiedenen Themenangebote unterschiedlich priorisieren (von 1 bis 3). Die Klassen 2 bis 4 haben dabei in der Woche vor den jeweiligen Schulferien die Möglichkeit, wie die Erwachsenen in ein Wahlbüro zu gehen, um dort die Themenangebote zu wählen. Das Wahlbüro ist in dieser Woche immer in den großen Pausen und im Offenen Mittagsband geöffnet. Die Klasse 1 wählt gemeinsam in ihrem Klassenzimmer, da sie bei den Wahlen noch Unterstützung brauchen.

An der großen Tafel im A-Gebäude (siehe Bild links) können die Kinder nachschauen, in welchem Themenangebot sie sind.

Themenspezifische Räume:

• Computerraum
  • Forscherraum
  • Kreativwerkstatt
  • Schulküche
  • Schulgarten
  • Musiksaal

Aktuelle Themengangebote (nach Ostern):

Kreativangebote
Wissensangebote
Bewegungsangebote
Schulchor
Schulverschönerung
jungen-/mädchenspezifisches Angebot
Dinosaurier
Angebot für ukrainische Kinder
Moderner Tanz
Ich zeige euch, was ich kann ...
AWO - Nachmittag
NABU - Natur entdecken
AWO - Nachmittag
TSV Heumaden - Sportangebot
Motopädagogie
Kreativwerkstatt
Schulzeitung
Körpersprache
Think positive! - Gesundheit
"Kämpfen"
Zirkus
Natur erforschen
Sprachkunst
Herkules
Angebot für ukrainische Kinder
Entspannungsoase
Challenge Spiele in der Tunrhalle

Lernbüro

Das Lernbüro ist neben den Themenangeboten ein zusätzliches Angebot.  Es dient den Kindern, die noch mehr Zeit zum Üben und Lernen brauchen. Außerdem können sich Kinder dort für Klassenarbeiten vorbereiten. Die Kinder entscheiden für sich, ob sie dort hingehen. Das Lernbüro beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. Die Lernbüros sind das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit von Schule und Ganztag, da diese nicht im Konzept der Ganztagsschule vorgesehen sind und somit ein Alleinstellungsmerkmal der Grundschule ist.

Die Kinder entscheiden sich nach IGeL oder im Offenen Mittagsband, ob sie ins Lernbüro gehen möchten. An der Tafel des Offenen Mittagsbands bekommen die Kinder dann ihre Lernbürokarte, mit der sie ins Lernbüro gehen können.

Gemeinsames Spielen

Das „gemeinsame Spielen“ ist ein weiteres Zusatzangebot, das neben den Themenangeboten läuft. Hierbei handelt es sich um ein angeleitetes Spielen von Gesellschaftsspielen und Ähnlichem. Das Angebot ist für die Kinder da, die an einem Tag für sich entscheiden, dass sie nicht am Themenangebot teilnehmen oder nicht die gesamte Zeit im Lernbüro sein wollen. Das gemeinsame Spielen im Medienraum stattfindet.

Die Kinder entscheiden während des Offenen Mittagbands, ob sie zum gemeinsamen Spielen wollen. An der Tafel des Offenen Mittagsbands können sich die Kinder dafür anmelden und bekommen dort die Spielekarte für das gemeinsame Spielen.