Schulordnung

Grundlage unserer Arbeit an der Grundschule Heumaden ist die Schulordnung. Sie muss stets befolgt werden.

Telefonnummer Schulsekretariat: 0711-21633670

Schulordnung

Wir wollen uns alle in unserer Schule wohlfühlen, in Ruhe lernen, lehren und friedlich zusammenleben. Deshalb halten wir uns an die Schulregeln.

Goldene Regeln

•  Wir gehen freundlich und rücksichtsvoll miteinander um. Wir sagen „Bitte“ und „Danke“ und grüßen einander.
  • Wir helfen einander.
  • Wir lösen Streit im Gespräch und bleiben fair. Verbale und körperliche Gewalt werden in unserer Schulgemeinschaft nicht geduldet.
  • Wir respektieren die anderen Kinder, die Lehrerinnen und Lehrer und alle anderen Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Schulhaus und Schulhof

• Wir bleiben während der Unterrichtszeiten auf dem Schulgelände.
  • Wir halten unsere Schule ordentlich und sauber.
  • Wenn wir während der Unterrichtszeit durchs Schulhaus gehen, verhalten wir uns leise und rücksichtsvoll.
  • Wir kauen keinen Kaugummi und spucken nicht aus.
  • Unsere Sport- und Schwimmtaschen nehmen wir über das Wochenende mit nach Hause.
  • Wir halten die Toiletten sauber und denken an das Händewaschen.
  • Unsere Roller und Räder schieben wir auf dem Schulhof, stellen sie nur beim Fahrradständer ab und nehmen sie nicht mit ins Schulgebäude.
  • Wir klettern nur auf dem Klettergerüst und der Kletterwand.
  • Wir werfen keine Gegenstände (und auch Schneebälle). Mit Stöcken gehen wir achtsam um und schlagen nicht.
  • Wir lassen Handys, Smart-Watches oder andere elektronische/digitale Geräte zu Hause oder ausgeschaltet im Ranzen.
  • Sammelkarten, Spielzeuge und gefährliche Gegenstände (z.B. Taschenmesser, Feuerzeug…) bleiben zu Hause.
  • Wir verlassen das Schulgebäude und den Schulhof spätestens 10 Minuten nach unserem Unterrichtsende oder der Betreuungszeit.

• Wir sind pünktlich.
  • Wir haben unsere Schulsachen dabei.
  • Wir halten uns an unsere Klassenregeln.

Pausen

• Alle Kinder verbringen die Hofpausen auf dem Schulhof.
  • Bei allen Spielen achten wir darauf, dass niemand verletzt wird.
  • Wenn der Hof nass ist, lassen wir die Bälle im Klassenzimmer.
  • Bei Konflikten, die wir nicht selbst lösen können, wenden wir uns an die Pausenaufsicht oder die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter.
  • Wenn es zum Pausenende klingelt, halten wir Spielzeug fest in der Hand und stellen uns zügig auf.
  • Die Grünflächen dürfen nur in den dafür vorgesehenen Bereichen betreten werden.

Und wenn es einmal nicht so klappt und ich etwas falsch gemacht habe, sage ich:

„Entschuldige bitte!“

Das kann manchmal einen großen Streit verhindern.