Grundschule Heumaden unsere Schule in Stuttgart

Schulgarten

Die Grundschule Heumaden hat einen Schulgarten. Informieren Sie sich hier über dieses Projekt.

Klicken Sie hier und gelangen damit zurück zur Seite „Aktuelles“

Telefonnummer Sulsekretariat: 0711-21633670

Grundschule Heumaden unsere Schule in Stuttgart

Unser Schulgarten

Im Themenangebot Schulgarten lernen die Schülerinnen und Schüler heimische Obst- und Gemüsesorten kennen, sowie Kräuter, Frühblüher und einige Blütenpflanzen.

Gemeinsam werden die Pflanzen im Klassenzimmer vorgezogen, versorgt und in ihrem ersten Wachstum beobachtet.

Nachdem die Beete umgegraben und von Unkraut befreit wurden, legen die Kinder einzelne kleine Parzellen an, indem die Setzlinge ausgebracht werden.

Die Sommermonate bieten die Möglichkeit, das weitere Wachsen und Reifen der Früchte zu beobachten. Zum Ende des Schuljahres ernten und verköstigen die Kinder mit viel Freude, was über Monate gehegt und gepflegt wurde.

Zu Beginn des neuen Schuljahres bereiten die Kinder den Schulgarten für den Winter vor. Pflanzen werden zurückgeschnitten, natürlicher Dünger in die Erde eingebracht und der Kompost geleert. Der Kreislauf schließt sich.

Parallel zur botanischen Arbeit füttern die Kinder zudem die im Schulgarten ansässigen Tiere. Dabei lernen sie die unterschiedlichen Vogelarten und das Verhalten der Eichhörnchen kennen und übernehmen für deren Versorgung Verantwortung.