Musik für alle

Hier finden Sie Informationen zum Programm Musik für alle an der Grundschule Heumaden.

Telefonnummer Schulsekretariat: 0711-216-33670

Musik für alle

Die Grundschule Heumaden nimmt mit den Ganztagesklassen der Stufen 2 und 3 an dem Kooperationsprojekt „Musik für alle“ (Mufa) der Stuttgarter Musikschule teil. Das Projekt „Musik für alle“ ist nur für die Ganztagesschüler und -schülerinnen der Stuttgarter Grundschulen konzipiert.

In der 2. Klasse unterrichtet eine Lehrkraft der Musikschule im Tandem mit der Lehrkraft der Grundschule das Fach „Musikalische Grundausbildung“. Aktives, gemeinsames Musizieren stehen im Mittelpunkt des Unterrichts. Die Kinder lernen über das Singen und Bewegen zur Musik die musikalischen Grundbausteine wie Puls, Rhythmus und Melodie kennen.

In der 3. Klasse darf jedes Kind für ein Jahr in kleinen Gruppen mit ca. 4 Kindern ein Instrument seiner Wahl lernen. Dazu wird zunächst ein Instrumentenkarussell durchgeführt, in dem alle Instrumente ausprobiert werden können. Danach wählt jedes Kind drei Instrumente aus, von denen dann eines durch die Musikschule für das Kind ausgewählt wird. Dabei werden neben dem Interesse des Kindes Begabung und Eignung berücksichtigt.

An der Grundschule Heumaden wird folgender Unterricht angeboten:

Bratsche, Schlagzeug, Gitarre, Posaune, Keyboard und Gesang.

Der Unterricht wird von speziellen Fachlehrkräften der Musikschule erteilt. Jedes Kind erhält von der Stuttgarter Musikschule für ein Jahr ein Leihinstrument und darf dieses auch mit nach Hause nehmen.

Musik Anmerkungen Melodie - Kostenlose Vektorgrafik auf Pixabay - Pixabay